Literatur-Tipps Sprachförderung

 

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Handbuch Sprachförderung (Beltz Handbuch)

ISBN-13: 978-3407831576

Dieses Handbuch weist erprobte Wege zu einer ganzheitlichen Sprachförderung. Für die 3. Auflage erneut überarbeitet und ergänzt. Mit zahlreichen im Schulalltag entwickelten Sprachbeispielen und Wahrnehmungsübungen, Mund-, Hör- und Fingerspielen: individuell, abwechslungsreich – auch und gerade für den Regelunterricht. Schwerpunkte:

  • Sprache wahrnehmen
  • Sprachförderung als pädagogische Kleinkunst
  • Tast- und Fühlgeschichten
  • Sprachverhalten in Spielsituationen

Neu: Für die 3. Auflage erweitert um Hinweise zur Förderung der auditiven Wahrnehmung und um die spezielle Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Ein Muss für alle, die an Schule und Vorschule mit Sprachförderung zu tun haben.

 

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Wie Kinder Sprachen lernen: Und wie wir sie dabei unterstützen können

ISBN 978-3-7720-8306-8

Offensichtlich ist Spracherwerb ein Kinderspiel! In einem Alter, in dem wir Kinder nicht unbeaufsichtigt eine Straße überqueren lassen würden, erschließen sie sich zielstrebig die Strukturen ihrer Erstsprachen. Wie wir mittlerweile wissen,gilt dies nicht nur für den Erwerb einer Sprache, denn Kinder können von Anfang an mit mehr als einer Sprache aufwachsen.

Auch der frühe Erwerb einer zeitversetzt hinzutretenden Zweitsprache ist ohne Risiko für die Entwicklung des Kindes möglich. Diese Kompetenzen gilt es zu nutzen, vor allem auch für die frühe Zweitsprachförderung von Kindern aus Einwandererfamilien, denen ohne ausreichende Sprachkenntnisse Bildungs- und Berufschancen verwehrt bleiben.

Dieses Buch bietet anhand vieler Beispiele einen verständlichen Überblick über den Spracherwerb und schildert die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Unterstützung frühkindlicher Mehrsprachigkeit. Verdeutlicht wird auch, welche sprachlichen Bereiche für Zweitsprach-Lerner problematisch bleiben, wenn angemessene Unterstützung fehlt. Der Text enthält eine Anleitung für die gezielte Beobachtung von Kindern und eine Fülle von Anregungen für die Förderung.Darüber hinaus weckt er Interesse an Sprache im Allgemeinen und fördert den Spaß an der eigenen Sprachkompetenz.

 


Handbuch Sprachförderung durch Bewegung

Handbuch Sprachförderung durch Bewegung

ISBN: 978-3451321603

Kein anderer Bereich steht derzeit so sehr im Mittelpunkt der bildungspolitischen Debatte wie die Sprache. Sprache kann aber nicht isoliert von anderen Bildungsbereichen der Elementarpädagogik gesehen werden. Vor allem Bewegungsaktivitäten bieten viele Chancen, die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Statt isolierter Förderprogramme liegt diesem Band ein einmaliges ganzheitliches Konzept zugrunde: Sprachförderung durch Bewegung.

In ihrem neuen Handbuch stellt Renate Zimmer ihr innovatives, nachweislich überaus erfolgreiches Konzept theoretisch fundiert und praxisnah vor. Die Sprachdidaktikerin Hawa Engin bereichert den Band mit einem Kapitel zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Zahlreiche Beispiele aus dem Kita-Alltag zeigen, wie die sprachliche Kompetenz durch Bewegung gefördert werden kann. Denn Sprachförderung ist in Bewegung – aber Sprachförderung braucht auch Bewegung!

 


Von der Silbe zum Wort. Rhythmus und Wortbildung in der Sprachförderung

Von der Silbe zum Wort. Rhythmus und Wortbildung in der Sprachförderung

ISBN: 978-3427500858

In „Von der Silbe zum Wort“ wird zum ersten Mal ein integrierter prosodischer Ansatz für die Sprachtherapie vorgestellt, der sowohl den normalen Spracherwerb als auch die Störungen bei Einzellauten, Silben, Wortbildung und Flexion umfasst. Dieser Ansatz beruht auf langjähriger Grundlagenforschung und Einsatz in der Praxis. Das Buch beleuchtet das Thema „Prosodie“ aus drei unterschiedlichen Perspektiven:

  1. Welche prosodischen Zielstrukturen und –regeln erwirbt ein deutsch lernendes Kind? Welche Lernverfahren setzt das Kind ein?
  2. Neurobiologische und lerntheoretische Grundlagen der Entstehung von Störungen im Spracherwerb – die Rolle der frühkindlichen Prosodie.
  3. Diagnose und Therapie bei Störungen im Erwerb der Prosodie: Einzellaute, Silben, Wörter.

Die beigelegte CD-ROM enthält einen interaktiven Kurzlehrgang, mit dem die wichtigsten Grundlagen der deutschen Prosodie verständlich erklärt und durch animierte Beispiele vertieft werden. Zusätzlich wird die Computeranalyse von prosodischen Vorgängen bei normal entwickelten Sprechern und solchen mit Spracherwerbsstörungen an konkreten Beispielen veranschaulicht und für die praktische Umsetzung erläutert. Im letzten Teil werden Übungsaufgaben mit Lösungen gestellt.

 


Laute spüren - Reime rühren - Spiele zur phonologischen Bewusstheit

Laute spüren – Reime rühren – Spiele zur phonologischen Bewusstheit

ISBN: 978-3769818444

Zu den wichtigsten Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs gehört die phonologische Bewusstheit: die Fähigkeit, Laute und Silben zu erkennen und damit bewusst umzugehen.
Kinder, die während der Schulvorbereitung darin gezielt gefördert werden, haben es in der Schule deutlich leichter, lesen und schreiben zu lernen. Maria Monschein bietet ErzieherInnen und Lehrkräften einen ganzheitlichen Ideenschatz an 150 Spielen und Übungen, sowie eine kurze Einführung zu Methode und Forschungsstand. Auf der CD-ROM: 300 farbige Bild-, Wort- und Reimkarten zum Ausdrucken. Altersstufe: 4 bis 7 Jahre. 150 ganzheitliche Sprachförderspiele zur Schulvorbereitung.Lesen und Schreiben optimal vorbereiten.

 


Sätze rollen Wörter fliegen: Bewegte Sprachförderung in Kita und Grundschule

Sätze rollen Wörter fliegen: Bewegte Sprachförderung in Kita und Grundschule

ISBN: 978-3769817041

Bewegung ist bestens dafür geeignet, Lernprozesse zu fördern. In ihrem neuen Buch zeigt Antje Suhr, wie einfach bewegte Sprachförderung gelingt und wie sie in den Kita- und Schulalltag integriert werden kann. Die Spiele zur Sinneswahrnehmung, die Atemübungen, die Mundgymnastik und Rhythmikschulung sowie zahlreiche kreative Ideen zur Wortschatzerweiterung machen Kindern nicht nur Spaß, sondern sorgen für eine optimale Verankerung der erworbenen Wörter und Sätze im Gehirn. So funktioniert Sprachelernen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Altersstufe: 3 bis 8 Jahre

 


Klatsch- und Hüpfspiele: Für Sprachgefühl, Rhythmus und Bewegung

Klatsch- und Hüpfspiele: Für Sprachgefühl, Rhythmus und Bewegung

ISBN: 978-3769817720

Kinderspiele verändern sich, aber manche bleiben immer aktuell: Klatsch- und Hüpfspiele gehören dazu. Sie entsprechen dem ureigenen Bedürfnis von Kindern nach Spaß und Abwechslung und sind gleichzeitig eine echte Herausforderung für Rhythmusgefühl und Sprachakrobatik. Die Autorinnen präsentieren neue Sprechverse und speziell darauf abgestimmte Klatschbewegungen, die zu zweit oder in einer Gruppe umgesetzt werden. Für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner! Für die originellen Hüpfspiele braucht man nicht mehr als ein wenig Straßenkreide und ein Steinchen,und schon kann es losgehen! Altersstufe: 3 bis 8 Jahre